VOLLEYBALL - Spielberichte Damen

volleyball blau klein beachvolleyball blau klein

Spielberichte Saison 2011/2012

 

Erfolgreiches Saisonende... (26.03.2012)

Dieses verschafften sich die Ötigheimer Volleyball-Damen am Samstag in Ettlingen. Sie zeigten, dass sie letzte Saison zu Recht aufgestiegen sind.

In einem schnellen Spiel setzten sie sich klar gegen ihre Gegner durch. Der erste Satz wurde deutlich von den Ötigheimerinnen dominiert. 25-8 ging dieser zu Ende. Viele der Punkte wurden allein durch die Aufschläge erzielt.

Im zweiten Satz ließen unsere Damen sich dann etwas aus der Konzentration bringen. Die Gegner konnten durch die leichten Fehler aufschließen. Jedoch nur anfangs. Schließlich fanden unsere Damen wieder zu der Ruhe und Stärke des ersten Satzes und entschieden auch den zweiten Satz mit 25-16 spieltechnisch deutlich überlegen für sich.

Im dritten Satz zeigte sich die Überlegenheit gegenüber dem Gegner nochmals deutlich, die mit den starken Aufschlägen und den technisch einwandfreien Angriffen nicht zurechtkamen. Somit endete auch dieser Satz eindeutig für die Ötigheimer Volleyball-Damen, mit 25-8, wie schon der erste.

Unsere Damen lieferten ein tolles, starkes Spiel ab. Die Gegner waren praktisch chancenlos. Somit endet die Saison mit einem erfolgreichen, deutlichen Sieg, der die Damen auch in der Gesamtwertung hochkatapultiert.

 

Letzten Heimspieltag gerockt!!! (20.03.2012)

Am vergangenen Sonntag bestritten die Ötigheimer Volleyballerinen um Trainer Markus Horzel ihr letztes Heimspiel der Saison 2011/2012. Zu Gast waren die Damen des TV Ersingen und der VSG DuWEtt 2.

Im ersten Satz gegen den TV Ersingen zeigten sich die Damen von Anfang an wacher und konzentrierter als ihr Gegner und lagen aufgrund starker Angaben und guter Blockaktionen durchgehend in Führung. Der erste Satz ging somit mit 25:17 Punkten an die Gastgeber. Im zweiten Satz kam man anfangs etwas schleppend ins Spiel. Erst nach einem 0:5 Rückstand sind die Damen des TGÖ „aufgewacht“ und knüpften durch eine Angabenserie von Sarah Heider, sowie aufgrund der deutlichen Reduzierung der Eigenfehler doch noch an die Leistungen des ersten Satzes an. Zu Beginn des dritten Satzes konnten die Ötigheimerinnen durch starke Angriffe auf allen drei Angriffspositionen erneut in Führung gehen. Zur Mitte des Satzes war dieser dann jedoch relativ ausgeglichen und der Druck der TGÖ-Damen ließ nach. Ganz im Gegenteil dazu die Damen des TV Ersingen, welche sich deutlich stärker als in den vorangegangenen Sätzen zeigten. Letztendlich aber gaben die Gastgeber nochmals Gas und gewannen den 3. Satz mit 25:20 und somit das Spiel verdient mit 3:0.

Im ersten Satz des zweiten Spieles gegen die VSG DuWEtt 2 bekamen die Ötigheimer Volleyballerinnen kaum Gegenwehr und gewannen diesen durch Druck in den Angriffen und Angaben mit 25:7. Vom Erfolg bestärkt ging man zwar etwas nachlässig in den zweiten Satz, konnte diesen allerdings mit 25:16 ebenso nach Hause bringen. Den dritten Satz entschieden die Ötigheimerinnen schließlich mit 25:18 für sich und gewannen somit auch das 2. Spiel mit 3:0.

Am kommenden Samstag treten die Ötigheimer Volleyballerinen in ihrem letzten Saisonspiel auswärts erneut gegen die VSG DuWEtt 2 an. Mit dem gestiegenen Selbstbewusstsein aus den letzten drei Spieltagen, welche die Ötigheimerinnen jeweils für sich entscheiden konnten, sollte an die Leistungen am vergangenen Wochenende anknüpft werden.

 

Ausgeglichene Bilanz bei den Damen (12.03.2012)

Nachdem die Herren also weniger überzeugt haben in ihrem Heimspiel läuteten die Damen der TGÖ am Sonntag den Saisonschlussspurt in heimischer Halle ein. Zu Gast waren die Mannschaften des Rastatter TV und SSC Karlsruhe.

Im ersten Spiel des Tages kam es direkt zum Lokal-Derby mit dem RTV. Hier wollten die Gastgeber einiges gut machen, da es im Hinspiel eine 0:3 Niederlage gab. Jedoch agierten die Gäste wacher und setzten die Telldörflerinnen mit harten Aufschlägen und variablem Angriffsspiel unter Druck und entschieden so den ersten Satz mit 16:25 Punkten für sich. Den zweiten Satz starteten die TGÖ Damen konzentrierter und konnten durch verbessertes Annahmespiel gut aufbauen und punkten. Druckvolle Angaben und gute Blockaktionen auf heimischer Seite erschwerten den Rastatter Damen zusätzlich das Spiel. Somit ging dieser Satz deutlich mit 25:15 Punkten an die Ötigheimer Volleyballerinnen. Die Konzentration konnte im dritten Satz jedoch nicht gehalten werden und der RTV hatte wieder leichteres Spiel. Bei einem Spielstand von 12:24 holten die Gastgeber noch einmal auf, aber der Satz wurde mit 18:25 Punkten doch an die Gegner abgegeben. Im folgenden Satz erspielten sich die Ötigheimer einen Vorsprung, den sie bis zu einem Spielstand von 13:18 halten konnten. Jedoch machten die Damen des RTV noch einmal Druck und holten somit den Vorsprung auf. Leider musste auch der vierte, hart umkämpfte Satz an den Gegner mit 26:28 Punkten abgegeben werden. Das Spiel wurde somit 1:3 an den RTV verloren.

Mit vollem Elan gingen die Telldörflerinnen ins zweite Spiel gegen den Tabellenletzten, den SSC Karlsruhe. Alle Sätze entschieden die Gastgeber deutlich für sich mit 25:13, 25:12 und 25:15. Damit wurde das Spiel schnell und souverän gewonnen.

Am kommenden Samstag erwarten die Damen des TGÖ die Mannschaften des TV Ersingen und VSG DuWEtt in der Brüchelwaldhalle Ötigheim.

 

Umkämpfter Sieg der Damen (28.2.2012)

Am Samstag waren die Volleyball-Damen der TG Ötigheim beim TV Ersingen zu Gast. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, beim Tabellen höher platzierten TV Ersingen, dem man zum ersten Mal in dieser Runde begegnete, konnten sich die Spielerinnen schnell fangen und brachten mit Hilfe starker Aufschläge von Außenangreiferin Lisa Kühn die Ersinger Annahme immer wieder ins Straucheln. Somit entschieden die Damen den ersten Satz deutlich mit 12:25 für sich.

Im zweiten Satz kam die Mannschaft nur schleppend ins Spiel und machte viele Eigenfehler. Diesen musste sie knapp mit 25:23 an Ersingen abgeben. Die Damen ließen sich aber dadurch nicht entmutigen und gingen motiviert in den dritten Satz. Hier konnte man schnell einen Vorsprung ausbauen und gewann diesen Satz wieder deutlich mit 15:25.

Im vierten Satz mussten sich die Damen jedoch mit 25:22 wieder knapp geschlagen geben.Trotz deutlicher Überlegenheit der Ötigheimer Mannschaft stand es 2:2 und man bereitete sich auf den Tie-Break vor. Die Damen starteten gut ins Spiel und konnten immer den Vorsprung halten. So entschied man den Satz beziehungsweise das Spiel mit 12:15 für sich. Zwar war der Sieg kurzzeitig in Gefahr, jedoch am Ende, durch die starke kämpferische Leistung der Mannschaft, mehr als verdient.

 

Damen verlieren gegen Bühl (12.02.2012)

Am vergangen Samstag waren die Volleyball-Damen der TGÖ beim TV Bühl 2 zu Gast. Zum Saisonstart konnte gegen diesen Gegner  ein  3:0 Heimsieg erzielt werden. Nun galt es wieder zwei Punkte zu holen. Gleich zu Beginn des ersten Satzes konnten die Gastgeberinnen durch präzise Angaben deutlich in Führung gehen. Durch eine Aufholjagd konnte man diesen Vorsprung zwar wieder aufholen, verlor diesen Satz dennoch mit 25:21. Im zweiten Satz kamen die TGÖ-Damen auf Grund guter Angaben und Angriffe der Bühlerinnen nicht aus der Defensive heraus und verloren diesen Satz deutlich mit 25:16. Jetzt galt es mit Ehrgeiz und Engagement in den dritten Satz zu gehen und diesen für sich zu entscheiden. Dies gelang leider nicht. Bühl war taktisch besser und gewann mit  25:21.

Als  nächstes treffen die Volleyballerinnen der TGÖ  am 25.02. auf den Tabellenvierten TV Ersingen.

 

Damen endlich wieder erfolgreich (28.01.2012)

Nachdem man sich in der Hinrunde dem TG Neureut noch geschlagen geben musste, haben es die Damen am vergangenen Samstag besser gemacht und einen 3:0 Sieg eingefahren. Trotz einiger Leichtsinnsfehler, die Neureut immer wieder haben ins Spiel kommen lassen, blieben unsere Damen an diesem Wochenende cool und konnten so, den auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg erringen. Durch diese zwei Punkte kletterten unsere Damen auf den sechsten Tabellenplatz und könnten sich als Aufsteiger mit einem weiteren Auswärtssieg beim Tabellennachbarn TV Bühl 2 im Mittelfeld festsetzen. Das Spiel findet am 11. Februar in der Schwarzwaldhalle Bühl statt.

 

Ein „schwarzer Freitag“ für die Damen der TGÖ (22.01.2012)

Nach einer langen Winterpause empfingen unsere Damen am vergangen Sonntag im ersten Spiel den Tabellenzweiten KIT Sportclub 2010. Zuversichtlich traten die Damen und Trainer Markus Horzel dieser Partie entgegen. Ziel war es, die Niederlage der Hinrunde zu vergessen und eine gute Leistung gegen die starken Damen aus Karlsruhe zu zeigen. Dies sollte jedoch nur ansatzweise gelingen. Nach einem guten Start im ersten Satz verloren die Damen diesen, aufgrund zahlreicher und oftmals unnötiger Fehler sowie anfänglicher Nervosität, deutlich mit 13:25. Auch im zweiten Satz hatte der TGÖ-Angriff nicht die entscheidende Durchschlagskraft, um den Sportclub aus Karlsruhe unter Druck zu setzen und so gab die TGÖ auch diesen Satz mit 10:25 an die gegnerischen Damen ab. Im dritten und letztlich entscheidenden Satz konnten die Spielerinnen der TGÖ phasenweise das Spiel anführen und zeigten guten Aktionen sowohl im Angriffs- als auch Abwehrverhalten. Eine starke Mannschaftsleistung brachte die Karlsruherinnen jedoch schnell zurück ins Spiel. Erneute Fehler in der Annahme und Abwehr ließen die Ötigheimer Damen wieder ins Trudeln geraten. Auch diesen Satz entschied der Kit Sportclub 2010 verdient mit 17:25 für sich.

Das zweite Spiel sollte nicht leichter werden. Gegner in der Ötigheimer Brüchelwaldhalle waren die Damen des derzeitigen Tabellenführers TV Brötzingen. Eine noch junge Mannschaft, die unsere Damen bereits im Hinspiel mit einer souveränen Leistung bezwangen. Dies galt es im Rückspiel zu verbessern. Erneute Startschwierigkeiten führten jedoch schnell zur deutlichen Führung für die Damen aus Brötzingen. Variable Angriffsaktionen und starke Angabeserien des Gegners brachten die Damen der TGÖ ins Schleudern. Deutlich verloren sie somit den ersten Satz mit 9:25. Der zweite Satz sollte nun endlich die ersehnte Wende bringen. Die Ötigheimer Damen zeigten eine stabile Mannschaftsleistung und behaupteten über lange Strecken des Satzes die Führung für sich. Heiß her ging es gerade in der letzten Phase wobei jeder Punkt zählte und die Damen dem vermeintlichen Satzgewinn ein Stück näher bringen sollte. Letztendlich war auch das nicht genug, so dass auch dieser Satz unglücklich mit 26:28 an den Gegner ging. Im letzten Satz war jegliche Spannung dahin. Erneut viele Fehler führten zur zweiten  Niederlage dieses Sonntags. Die Damen des TV Brötzingen entschieden auch den letzten Satz mit 17:25 für sich.

Nächsten Samstag gilt es nun, die Damen der TG Neureut zu bezwingen. Eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe für unsere Damen

 

Damen unterliegen im Derby deutlich (26.November 2011)

Am vergangen Samstag mussten die Ötgheimer Damen beim Nachbarn Rastatter TV ran.

Mit Platz 5 stand dieser nur ein Platz über den Ötigheimerinnen, Grund genug für die Damen um Trainer Markus Horzel hochkonzentriert und motiviert in diese Begegnung zu gehen. Dieses Vorhaben konnte man aber leider nicht in die Tat umsetzen, die Ötigheimer Damen verschliefen den Beginn, waren mit den druckvollen Angaben des RTV überfordert und verloren den ersten Satz somit deutlich und verdient mit 12:25.

Im zweiten Satz wollte man die Blamage des vorherigen Satzes wieder gut machen, was auch zunächst gelang. Die Ötigheimer Damen übten Druck auf die junge Rastatter Mannschaft aus, sowohl das Annahme-, als auch das Angriffsspiel waren stark verbessert, wodurch man lange Zeit des Satzes führte. Doch es wollte nicht sein, durch einfachste Fehler kam die Rastatter Damenmannschaft wieder ran und gewann auch den zweiten Satz mit 25:22. Der dritte Satz ähnelte einem Spiegelbild des ersten Satzes. Zu keinem Zeitpunkt fanden die Ötigheimer Damen in ihr Spiel und verloren so auch diesen Satz verdient mit 11:25.

Das nächste Spiel steht steht erst wieder im Januar an, also Zeit genug für die Ötigheimer Mädels an den Schwächen zu arbeiten und sich auf die Rückrunde vorzubereiten, um an die Leistungen der ersten Spiele anknüpfen zu können. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle noch an Bärbel Schulz, die sich bereit erklärte für den verhinderten Trainer Markus Horzel einzuspringen.

Es spielten: Lisa Baumstark, Jennifer Stahl, Denise Rauch, Kerstin Röder, Lisa Kühn, Sarah Zink, Laura Kölmel und Ellen Kambeitz

 

Zweites Auswärtsspiel (22.Oktober 2011)

Am vergangenen Sonntag trafen die Damen der TG Ötigheim auf den KIT Sportclub 2010. Aufgrund der starken Leistungen des KIT Sportclub 2010 in der vergangenen Saison, in der kein Spiel bzw. auch kein Satz verloren wurde (!!!) und einer krankheitsbedingt geschwächten Ötigheimer Damenmannschaft, fuhr man mit gemischten Gefühlen nach Karlsruhe. Im ersten Satz hatten die Gegner durch gute Angriffsaktionen die Nase vorn. Im 2. Satz ging man gleich zu Beginn durch eine starke Angabenserie von Ersatz-Zuspielerin Jenny Stahl in Führung. Durch eine konzentrierte Spielweise und guten Blockaktionen u. a. durch Laura Kölmel wurde dieser Satz zwar knapp, aber durchaus verdient gewonnen. Im 3. und 4. Satz setzten sich die Gegner nochmals durch, profitierten aber sicherlich auch von den Eigenfehlern der Ötigheimer Mannschaft. Obwohl man sicherlich als klarer Außenseiter in die Partie gegangen war, hat sich gezeigt, dass man auch mit den Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte, durchaus gut mithalten kann. Ein besonderer Dank gilt Eva Eisele, die sich spontan dazu bereit erklärt hat, die etwas  knapp besetzte Ötigheimer Damenmannschaft spielerisch zu unterstützen. Das nächste Spiel auswärts bei der Mannschaft des SSC Karlsruhe, die derzeit das Schlusslicht der Tabelle bilden, sollte allerdings wieder von unseren Damen gewonnen werden.

KIT Sportclub 2010 : TG Ötigheim   3:1 (25:15, 22:25, 25:14, 25:16)

 

Im ersten Auswärtsspiel leider gescheitert (8.Oktober 2011)


Im ersten Auswärtsspiel verschlug es unsere Damenmannschaft nach Pforzheim, um dort gegen den TV Brötzingen 3 zu spielen. Der Mitaufsteiger der gerade das vorige Spiel gegen den Karlsruher SSC 3 mit 3:0 für sich entscheiden konnte, war nun der neue Gegner. Trotz dieses Sieges ließen sich unsere Damen nicht beirren. Mit Zuversicht gingen sie in dieses Spiel.

Das Spiel startete gut, nahm jedoch nicht das gewünschte Ende. Der TV Brötzingen konnte den ersten Satz knapp mit 25:20 für sich entscheiden. Von diesem Ausgang angespornt, zeigten die Ötigheimer Damen Kampfgeist. Doch kaum hatten diese durch Technik und Taktik Oberhand gewonnen, warfen kleine Fehler sie wieder zurück. Der zweite Satz endete mit 15:25. Von diesem Ergebnis leicht niedergeschlagen, gab man dennoch nicht auf und versuchte alles. Doch auch der letzte Satz ging klar an die Brötzinger Damen mit 25:17.

Jetzt gilt es sich auf das nächste Spiel gut vorzubereiten, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen.

Nächstes Spiel:
23.10.11, KIT Sport-Club 2010-TG Ötigheim
14.00 Uhr Universitätssporthalle 1 Campus Süd (76131 Karlsruhe, Engler-Bunte-Ring 15)

Als Aufsteiger mit respektabler Leistung in die neue Saison gestartet (02.10.2011)

Mit einem 3:0 Erfolg gegen den TV Bühl 2 glückte den Ötigheimer Volleyballerinnen ein gelungener Start in die Saison 2011/12. Musste man sich in der vergangenen Runde noch dem Mitaufsteiger geschlagen geben, so konnten die TGÖ Damen durch eine geschlossene, konzentrierte Mannschaftsleistung zielsicher und mit Ruhe Taktisches und Technisches der vorangegangenen Vorbereitung umsetzen und sich gegen die Bühler Damen behaupten.

Im zweiten Spiel des Tages trafen unsere Volleyballerinnen auf die Mannschaft der TG Neureut. Trotz des vorausgegangenen Erfolgserlebnisses im Rücken musste man sich gleich im ersten Satz mit 15:25 klar geschlagen geben. Danach konnten Eigenfehler deutlich minimiert werden, was mit dem Gewinn des zweiten Satzes belohnt wurde - allerdings ging auch Satz 3 zu Gunsten der Neureuter Damen aus. Im vierten Spielsatz versuchten die Ötigheimer nochmals alle Kräfte zu mobilisieren und dem Spiel doch noch die positive Wende zu geben. Schlussendlich ging aber auch dieser umkämpfte Satz mit dem knappen Ergebnis von 23:25 und somit der Sieg (1:3) an die gegnerische Mannschaft.

Dennoch war Trainer Markus Horzel mit der Leistung seiner Mädels sehr zufrieden und empfand den Saisonauftakt in der Bezirksklasse als durchaus gelungen.

Es spielten:
Larissa Barabasch, Lisa Baumstark, Ellen Kambeitz, Laura Kölmel, Lisa Kühn, Denise Rauch, Kerstin Röder, Jennifer Stahl, Isabel Weßbecher, Sarah Zink
Trainer: Markus Horzel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok